ZUSAMMEN FASSUNG |
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In dieser Forschungsarbeit werden die Erfolgsfaktoren und Bewertungsmerkmale von Unternehmenssanierungen aus Sicht der beteiligten Bankenvertreter und Unternehmensberater dargestellt. Dafür wurden 32 Sanierungsexperten mit einem teilstrukturierten Leitfaden befragt. Pro Interview wurden je ein Erfolgs- und Misserfolgsprojekt analysiert. Die Auswertung der Daten erfolgte quantitativ und qualitativ, in der Ergebnisdarstellung werden viele Projektbeispiele beschrieben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interviewten Erfolgsprojekte eindeutiger bewerten als Misserfolgsprojekte. Auch zeigt sich, dass sich für Manager die Herausforderung stellt, Krisen früher zu erkennen. Aus Sicht der Banken ist eine Sanierung ein Principal-Agent-Konflikt, den sie mit Hilfe von Beratungsunternehmen zu verringern suchen. Als Erfolgsfaktoren sehen die Interviewten, dass eine Sanierung nicht nur kurzfristige Effekte bringen darf, sondern gezielte Maßnahmen die Nachhaltigkeit sichern müssen. Zukünftig werden nach ihrer Ansicht höherwertige Dienstleistungen mit weniger Standardkonzepten nachgefragt. |
ABSTRACT | This study inquires success factors and evaluation criteria, which consultants and bankers apply to restructuring projects. Data was collected by interviewing 32 experts in the field of restructuring. A semi-structured interview was conducted to analyse two projects per interview, a success and a failure. Data was analyzed quantitatively and qualitatively. Findings show that the experts evaluate successful projects less ambiguous than failed ones. It is a typical challenge for managers to realise threats to the company early on. For banks restructuring is a principal agent conflict; they use consultants to reduce information asymmetry. Experts regard the aim for sustainability as a major success factor to avoid temporary recovery. The future market is expected to ask for high-value services with less standardisation. |
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